Arbeitsweise

Therapieverständnis


Ganzheitlichkeit
Ich betrachte meine Klienten ganzheitlich. Dabei berücksichtige ich auch ihr Lebensumfeld. Ziel der Therapie ist es, die Energie in Balance zu bringen, indem ursächliche Blockaden gelöst und Symptome gemildert werden.

Respekt und Akzeptanz von Grenzen
Ich begegne meinen Klienten respektvoll und lasse mich ganz auf ihre Anliegen ein. Ich behandle, was möglich ist – persönliche und fachliche Grenzen zu erkennen und zu akzeptieren, hat einen grossen Stellenwert in meiner Tätigkeit.

Förderung der Selbstheilungskräfte
Durch die Anwendung der verschiedenen Methoden gebe ich dem Körper in seiner Ganzheit die Botschaft, sein Inneres neu oder anders zu organisieren, damit die Lebensenergie wieder frei fliessen kann und sich Wohlbefinden einstellt.

Information und Transparenz
Ich lege Wert auf eine verständliche Information bezüglich Behandlungsmethode und Therapieverlauf.

Kooperation und Verantwortung
Therapeutin und Klient/-in bilden ein Team. Wir tauschen uns aus über angestrebte Behandlungsziele sowie mögliche Wege, die dahin führen. Dabei legen wir auch die Verantwortlichkeiten innerhalb des Prozesses fest. Fachspezifische Weiterbildungen zum Optimieren des Behandlungsverlaufs sind für mich selbstverständlich.

 

Therapieablauf

In der Regel kombiniere ich ausgewählte Aspekte der verschiedenen Therapierichtungen und passe sie individuell meinen Klienten an.

  1. Die Behandlung dauert normalerweise 60 bis max. 90 Minuten.
    Die erste Behandlung nimmt mindestens 90 Minuten in Anspruch, da ein ausführlicheres Anamnesegespräch vorausgeht.
     
  2. Die Behandlungsdauer ist individuell.
    Die ersten Behandlungen finden i. d. R. wöchentlich statt; später je nach Bedarf und Therapieverlauf (14-tägig, monatlich…)